Steuerberater Wirtschaftberater in Lemgo und Extertal-Bösingfeld

Aus der Praxis

Betriebswirtschaft: Unterjähriges Controlling

Die wirtschaftliche Situation deutscher Unternehmen wird immer mehr geprägt durch die Globalisierung der Märkte, die einher geht mit sich schnell verändernden Rahmenbedingungen. Der Unternehmer ist mehr denn je gefordert, wenn es heißt sein Unternehmen strategisch auszurichten und Potentiale zu erkennen und zu sichern. Neben diesem Druck sind weiterhin zunehmende gesetzliche Anforderungen und damit verbundener Bürokratismus zu bewältigen.

Die finanzierenden Kreditinstitute unterliegen deutlich erhöhten gesetzlichen Anforderungen zum Beispiel durch Basel II, Kreditwesengesetz (KWG) und Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk). Daraus ergibt sich ein enormer Informationsanspruch der Banken an die Unternehmer. Klein- und mittelständische Unternehmen sind verstärkt dazu angehalten Strategien und Ziele sowie Frühwarnsysteme zu implementieren.

Auch auf der Ebene des Unternehmers ist das Controlling, d. h. die Koordination von Planung, Kontrolle und Informationsversorgung zur Unternehmenssteuerung nicht mehr weg zu denken. Durch den Einsatz von Planungsinstrumenten und eine pro-aktive Informationsbereitstellung kann der Unternehmer sein Kundenrating durch die Kreditinstitute positiv beeinflussen und stellt damit letztlich die Kapitalbeschaffung sicher.

Seit der industriellen Nutzbarmachung der Energie hat keine Technologie die Wirtschaft und Gesellschaft so nachhaltig verändert wie die Informations- und Kommunikationstechnologien. Markterfolg durch Informationsvorsprung wird immer seltener. Bezieht man den Informationsvorsprung auf die innerbetriebliche Sphäre des Unternehmers, so liegen hier die Chancen in der Steigerung des Markterfolgs.

In zwei Veranstaltungen haben wir unter dem Thema „Unterjähriges Controlling“ über den Einsatz von steuerberater-unterstützten Controlling-Instrumenten und den Einfluß von betriebswirtschaftlichen Planungs- und Steuerungsmechanismen im Unternehmen des Mandanten auf sein Rating durch Kreditinstitute informiert.